Earthship Tempelhof, DE

In Schloss Tempelhof bei Kreßberg entsteht das erste genehmigte „Earthship“ in Deutschland. Das in den USA entwickelte Gebäudekonzept zeichnet sich durch geschlossene Energie- und Versorgungskreisläufe aus, das Gebäude besteht im Wesentlichen aus lokal verfügbaren, wieder verwerteten oder natürlichen Baumaterialien. Wenn auch einige Kompromisse nötig waren, um die Bewilligung für den Bau zu erhalten, soll das Earthship Tempelhof Inspiration für alternative, ökologische Bauprojekte in Deutschland sein.

Ende September 2015 startet die Gemeinschaft Schloss Tempelhof den Bau in Zusammenarbeit mit dem Earthship-Gründer Michael Reynolds. Im November soll der Rohbau stehen und über Winter mit dem Innenausbau fertiggestellt werden.

Mehr zum Projekt aus erster Hand lesen Sie hier!